top of page

Wenn Du dich im Wasser wohl fühlst und und Fertigkeiten wie Kommunikation, Problemlösung und Teamwork lernen willst, dann komm ins Team, werde SSI Lifeguard und bewirke etwas !


Lifeguards sind professionelle Rettungsschwimmer für Badaufsicht und haben zwei Hauptaufgaben:

  • Unfälle vermeiden und

  • Leben retten

Lifegurad kann eine Beschäftigung in Freizeitbäder, in Hallen- und Freibädern sein und als Teilzeitjob betrieben werden. Aber auch bei uns ist eine Weiterbildung zum Assistenz Trainer in der Schwimmausbildung als Minijob möglich, um dann bei uns Kinder zu unterrichten.

Die Ausbildung zum Lifeguard umfasst ca. 21 Ausbildungsstunden, verteilt auf 7 Dienstage von 15.00 bis 17.15 Uhr.

Du solltest gut Schwimmen können, körperlich fit  sein und musst mindestens 16 Jahre alt sein.  Bestehe den Fitnesstest von 400m schwimmen und 50m in 50 sec.                                                                                                                    
 

Während der Ausbildung zum Lifeguard absolvierst Du u. a. die "kombinierte Rettungsübung", Theorie und Praxislektionen und E- Learning.

Um als Lifeguard zertifiziert zu werden und als Badeaufsicht bzw. Trainer zu arbeiten, benötigst Du noch einen Erste Hilfe Kurs (HLW / AED) nicht älter als 2 Jahre.

Den Nachweis der Sauerstoff-Erste-Hilfe-Ausbildung erhältst Du bei uns.

Kosten gesamt: 327,25 € inkl. 19 % MwSt.

bottom of page